27. September 2024

Highlight auf der InnoTrans: Waggon-Prototyp für die Schrottlogistik der nächsten Generation

Mit greentec steel hat die voestalpine einen klaren Plan für ihren Weg zum grünen Stahl. Als Teil der umfassenden Aktivitäten rund um die dafür benötigte Schrottlogistik für den Standort Linz hat LogServ gemeinsam mit TransANT und DB Cargo einen für den Schrott-Transport optimierten Neubauwagen entwickelt. Einer der im Juni 2024 ausgelieferten Prototypen wird von 24. bis 27. September bei der Innotrans in Berlin präsentiert.

 

Der mit einem speziellen Aufbau für Schrott-Transporte versehene TransANT-Plattformwagen aus Leichtbaustahl ist sehr robust und bietet einen Zuladungsvorteil von rund 30 %.

Die im Juni 2024 übergebenen zwei Prototypen des neuen Schrottwaggons wurden von LogServ in den operativen Betrieb übernommen und aktuell einer intensiven voestalpine-internen Erprobung unterzogen, erste Erfahrungswerte sind sehr positiv. Danach erfolgen die Tests auch für andere Verkehre in Österreich. Mit der Ende 2024 erwarteten uneingeschränkten Zulassung können europaweit Probetransporte durchgeführt werden. Der weitere Ausblick: Nach der Erprobung der Prototypen 2025 soll die Produktion in Serie gehen. Geplant sind zwischen 50 und 70 Wagen.

 

Schrott-Transport als logistisches Gesamtkonzept

Die Transformation der Metallurgie und der damit verbundene Einsatz von Elektrolichtbogenöfen ist nicht nur ein technisches, sondern auch ein großes logistisches Thema. Denn die Öfen brauchen enorme Mengen Schrott für die Stahlproduktion. “Die ersten Erfahrungen der aktuell laufenden intensiven Belastungstests mit den beiden Waggon-Prototypen sind sehr positiv. Die Schrottwaggons sind ein wichtiges Element der umfassenden Logistik-Aktivitäten, um den Hochlauf der Schrottmengen vorzubereiten. Die LogServ-Gruppe arbeitet mit verschiedenen Projektpartner:innen am Aufbau von Europas modernstem Schrott-Hub in Ennsdorf sowie an gleisgebundenen Shuttle-Verkehren entlang der Schrott-Pipeline. Mit TransANT und DB Cargo setzen wir neue Maßstäbe in der Schrottlogistik und treiben gemeinsam den Weg zum grünen Stahl voran”, so Markus Schinko, Geschäftsführer von LogServ und CargoServ.

 

Mit Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit punkten

Auch immer mehr Kund:innen wollen ihre Klimabilanz unter Einsatz von hochqualitativem CO2-reduzierten Premium-Stahl verbessern. Um diesen klaren Trend zur Nachhaltigkeit als Vorreiterin begleiten zu können, arbeitet die voestalpine intensiv an der Technologieumstellung sowie der Logistik im Hintergrund. „Die voestalpine Steel Division steht seit Jahren für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Das beweisen wir täglich mit unseren Stahlprodukten und nun gehen wir einen Schritt weiter: Gemeinsam mit LogServ, TransANT und DB Cargo haben wir einen speziell für den Schrott-Transport optimierten Waggon entwickelt, der unsere Schrottlogistik revolutioniert und die Kreislaufwirtschaft auf ein neues Niveau hebt“, so Vertriebsvorstand der voestalpine Steel Division Wolfgang Mitterdorfer.

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der DB und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo: "‘Grüner Stahl‘ ist der Gamechanger für die Stahlindustrie – und auch die Logistik verändert sich! Schrott ist das neue Gold in der Stahlherstellung. Der neue TransANT-Wagen kann dabei effizient die Kreislaufwirtschaft unterstützen! Damit zeigen wir mit unseren Partnern voestalpine und LogServ, dass sich DB Cargo voll und ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ausrichtet!“
„Die voestalpine Steel Division steht seit Jahren für Innovation, Qualität und Nachhaltigkeit. Das beweisen wir täglich mit unseren Stahlprodukten und nun gehen wir einen Schritt weiter: Gemeinsam mit LogServ, TransANT und DB Cargo haben wir einen speziell für den Schrott-Transport optimierten Waggon entwickelt, der unsere Schrottlogistik revolutioniert und die Kreislaufwirtschaft auf ein neues Niveau hebt.

Wolfgang Mitterdorfer, Vertriebsvorstand der voestalpine Steel Division

Die ersten Erfahrungen der aktuell laufenden intensiven Belastungstests mit den beiden Waggon-Prototypen sind sehr positiv. Die Schrottwaggons sind ein wichtiges Element der umfassenden Logistik-Aktivitäten, um den Hochlauf der Schrottmengen vorzubereiten. Die LogServ-Gruppe arbeitet mit verschiedenen Projektpartner:innen am Aufbau von Europas modernstem Schrott-Hub in Ennsdorf sowie an gleisgebundenen Shuttle-Verkehren entlang der Schrott-Pipeline. Mit TransANT und DB Cargo setzen wir neue Maßstäbe in der Schrottlogistik und treiben gemeinsam den Weg zum grünen Stahl voran.

Markus Schinko Geschäftsführer LogServ und CargoServ

Grüner Stahl‘ ist der Gamechanger für die Stahlindustrie – und auch die Logistik verändert sich! Schrott ist das neue Gold in der Stahlherstellung. Der neue TransANT-Wagen kann dabei effizient die Kreislaufwirtschaft unterstützen! Damit zeigen wir mit unseren Partnern voestalpine und LogServ, dass sich DB Cargo voll und ganz auf die Wünsche und Bedürfnisse unserer Kunden ausrichtet!”

Dr. Sigrid Nikutta, Vorstand Güterverkehr der DB und Vorstandsvorsitzende der DB Cargo