21. November 2019

TransANT-Debut bei LogServ

(Linz) Die erste Garnitur des zukunftsweisenden Leichtbauwaggon TransANT wurde heute an die Logistik Service GmbH (LogServ) übergeben und der Fachpresse präsentiert. Der modular einsetzbare Wagen mit unterschiedlichen Aufbauten in Leichtbauweise wurde von RCG und voestalpine gemeinsam entwickelt und setzt neue Maßstäbe im Güterverkehr. LogServ, die Logistik-Tochter der voestalpine Steel Divison, brachte dabei ihre Bahnkompetenz bei der Definition von Einsatzmöglichkeiten und daraus resultierenden Einsparpotenzialen ein.

 

Die erste Garnitur an 13 Doppeleinheiten mit einer Zuglänge von 293 Metern wurde heute an LogServ übergeben. Bis Ende 2019 werden es 30 Doppel-Waggons mit einer Gesamtlänge von 675 Metern und 1.170 Tonnen Gewicht ausgeliefert. Diese werden für den Transport von heimischem Erz zur voestalpine nach Linz eingesetzt, der von der LogServ-Tochter CargoServ in Eigenregie durchgeführt wird. Durch den Einsatz der hochfesten Leichtbaustähle von voestalpine bietet „TransANT“ einen Zuladungsvorteil von bis zu vier Tonnen pro Waggon – unter anderem ermöglicht durch das 20 Prozent leichtere Untergestell. Für den Erztransport bedeutet diese Effizienzsteigerung die Einsparung von rund 100 Zugfahrten jährlich.

 

LogServ 

Die Logistik Service GmbH (LogServ) als 100%-Tochter der voestalpine Stahl GmbH Full-Service-Anbieter für industrielle Logistik und spricht mit ihren Dienstleistungen die heimische Großindustrie an. Die Kunden der LogServ sind vor allem in der Metallerzeugung und -verarbeitung, in der Baustoff- und Prozessindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau und auch in der Automobil- und -zulieferindustrie zu Hause. Auf dem Eisenbahnsektor werden Betreiber von Werks- und Anschlussbahnen, private Eisenbahnverkehrsunternehmen und Privatgüterwagenvermieter betreut. Am voestalpine Standort in Linz betreibt die LogServ Österreichs größte Anschlussbahn sowie einen eigenen Donauhafen mit leistungsfähigen Umschlaganlagen. Die LogServ-Tochter Cargo Service GmbH (CargoServ) bietet als privates Eisenbahnverkehrsunternehmen alternative Eisenbahnkonzepte für Ganzzugs-Gütertransporte auf dem öffentlichen Schienennetz an.