Das Equipment
Innovatives Schrott-Management erfordert auch spezielles Equipment. Gemeinsam mit TransANT und DB Cargo entwickelte LogServ einen für den Schrott optimierten Waggon und CargoServ erweiterte ihren Fuhrpark um eine Hybrid-Lok. Darüber hinaus wird der Hub mit jeder Menge innovativer Technik, wie einer VTA-Anlage, Radioaktivitätsmessung sowie einer dynamischen Gleiswaage ausgestattet.
TransANT SCHROTTWAGGON
Zuladungsvorteil garantiert
Künftig kommen Prototypen des innovativen Güterwagenmodels TransANT zum Einsatz, die etwa 15 Prozent mehr Menge transportieren können: ein innovativer Leichtbau-Wagen für Schrott.
Übergabe TransANT Prototyp (05/06/2024)
TransANT auf der Innotrans (09/2024)
CargoServ HYBRID-LOK
Grüner Antrieb für Schrott-Verkehre
Die Lok der Baureihe 187 vom Hersteller Bombardier wird auf der Pendelstrecke durchgängig eingesetzt − elektrisch mit Strom über die Fahrleitung auf der Strecke und mit dem eingebauten Dieselmodul auf der letzten Meile ohne Oberleitung im Schrott-Hub Ennsdorf.
Erfahren Sie mehr:
CargoServ Hybrid-Lok (News 06/2024)
VISUAL TRAIN ANALYSIS (VTA)
Visuelle Zugüberwachung
Demnächst liefert eine Visual Train Analysis, die unter anderem auch eine Schrottsortenerkennung beinhaltet, detaillierte Daten der Züge. Erfahren Sie in Kürze mehr über dieses Projekt!
Lesen Sie mehr über diese Technologie:
VTA am voestalpine Werksgelände Linz (2022)
voestalpine Railway Systems -VTA
RADIOAKTIVITÄTSMESSUNG
Radioaktivitätsmessung